Barrierefreie Websites ab Juni 2025

Was Sie jetzt beachten müssen!

Was ist eine barrierefreie Webseite?

Eine barrierefreie Webseite ist so gestaltet, dass sie von allen Menschen uneingeschränkt genutzt werden kann, unabhängig von körperlichen, sensorischen oder kognitiven Einschränkungen. Sie berücksichtigt besondere Anforderungen, wie zum Beispiel kontrastreiche Gestaltung für Menschen mit Sehbehinderungen, Tastatursteuerung für motorisch eingeschränkte Nutzer und die Kompatibilität mit Hilfsmitteln wie Screenreadern (Software, die Inhalte einer Webseite vorliest und Menschen mit Sehbehinderungen oder Blindheit hilft, digitale Inhalte zu nutzen). Ziel ist es, allen Nutzern einen gleichwertigen Zugang zu Informationen und Funktionen zu ermöglichen.



Barrierefreiheit im Internet ist nicht nur ein ethisches Anliegen, sondern bald auch eine gesetzliche Notwendigkeit. Mit der Einführung der neuen WCAG 2.2 (Web Content Accessibility Guidelines) werden Webseitenbetreiber ab 2025 dazu verpflichtet, ihre Inhalte so zu gestalten, dass sie für alle Menschen zugänglich sind – einschließlich Menschen mit Behinderungen. Diese Neuerungen betreffen verschiedene Aspekte der Webgestaltung.

Wir haben die neuen Regelungen für Sie in einem kostenlosen PDF zusammengefasst!

 

WCAG Guidelines

 

Was umfassen die neuen Regeln der WCAG 2.2?

1. Bessere Sichtbarkeit

Interaktive Elemente wie Buttons oder Links müssen gut erkennbar und deutlich hervorgehoben sein, insbesondere im aktiven oder ausgewählten Zustand. Ein ausreichender Kontrast zwischen Texten und Hintergründen wird verpflichtend, um die Lesbarkeit für alle Nutzer zu verbessern.

2. Einfachere Navigation & Bedienung

Eine klare, logisch aufgebaute Struktur mit gut definierten Überschriften und Untertiteln erleichtert die Navigation. Zudem sollten alle interaktiven Elemente, wie Menüs und Buttons, problemlos mit der Tastatur bedienbar sein. Die Nutzung der Tabulatortaste, um durch die Webseite zu navigieren, ist hier ein zentraler Punkt.

3. Funktionalität über alle Endgeräte hinweg

Webseiten müssen auf unterschiedlichen Endgeräten – von Desktops bis hin zu Smartphones – fehlerfrei funktionieren. Auch die Kompatibilität mit Hilfsmitteln wie Screenreadern erfordert einen standardkonformen und sauberen Code.

Wir haben die neuen Regelungen für Sie in einem kostenlosen PDF zusammengefasst!



Webdesign Bildschirm

 

Warum Ihre Autohaus Website barrierefrei sein sollte?

1. Rechtliche Risiken vermeiden

Ab 2025 gelten die WCAG 2.2 für barrierefreie Websites als verbindlicher Standard. Wer diese nicht einhält, riskiert Abmahnungen, Bußgelder oder rechtliche Schritte. Indem Sie Ihre Webseite rechtzeitig anpassen, sichern Sie sich rechtlich ab!

2. Chance für bessere Suchmaschinen-Rankings

Barrierefreie Webseiten haben auch einen SEO-Vorteil: Google bevorzugt Seiten, die gut strukturiert und leicht lesbar sind – sowohl für Menschen als auch für Suchmaschinen-Bots. Somit könnten barrierefreie Websites im Ranking von Google gegenüber nicht barrierefreien bevorzugt werden.

3. Verbesserte Nutzererfahrung

Eine barrierefreie Webseite ist intuitiv und benutzerfreundlich. Klare Strukturen, einfache Sprache und gut lesbare Inhalte sorgen dafür, dass Nutzer sich wohlfühlen und können so Abbrüche in der Nutzung Ihrer Website verringern. Dies wirkt sich positiv auf die Bindung der Nutzer aus.

Wir haben die neuen Regelungen für Sie in einem kostenlosen PDF zusammengefasst!



Praktische Tipps für eine barrierefreie Website

  • Testen Sie Ihre Webseite regelmäßig: Tools wie WAVE oder Axe können Ihnen helfen, potenzielle Barrieren aufzudecken.
  • Kontrastanpassung: Nutzen Sie Kontrast-Checker, um sicherzustellen, dass Texte und Hintergründe den Anforderungen entsprechen.
  • Alt-Texte: Sorgen Sie dafür, dass alle Bilder mit aussagekräftigen Alternativtexten versehen sind.
  • Barrierefreie Formulare: Stellen Sie sicher, dass Formularfelder klar beschriftet und leicht auszufüllen sind.
  • Schulungen: Schulen Sie Ihr Team, um ein Bewusstsein für Barrierefreiheit zu schaffen und Best Practices umzusetzen.

 

Was machen wir von audaris?

Wir stehen unseren Content-Flat Kunden bei Prüfung und Umsetzung der Maßnahmen für barrierefreie Websites mit Rat und Tat zur Seite!
Darüber hinaus haben wir ein PDF für Sie zusammengestellt, welches die neuen Regelungen für Sie auflistet.

Fazit

Barrierefreiheit ist nicht nur ein gesetzlicher Standard, sondern auch eine Chance, die Webseite Ihres Autohauses besser und zukunftssicher zu machen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um nicht nur rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden, sondern auch ein positives Signal an Ihre Kunden zu senden. Eine barrierefreie Webseite bedeutet Inklusion, Innovation und Investition in die Zukunft.

Sind Sie bereit, Ihre Webseite barrierefrei zu gestalten? Wir helfen gerne dabei!

Ihre Ansprechpartner

Henner Stollberg Mesquita
Leiter Key Account Management & Training

Tel.: +49 9401 911 71 15
Cesare Meins
Online Marketing Manager


Tel.: +49 9401 911 71 20
Holger Kraft
Key Account Management & Customer Success

Tel.: +49 9401 911 71 15
simona_1
 Simona Ostermeier
Online Marketing Managerin


Tel.: +49 9401 911 71 20

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